Mit UMTS schneller ins Internet

Die einzelnen Handyhersteller, wie Apple, Samsung oder Nokia setzen ja schon seit einiger Zeit auf immer neuere Datenübertragungsstandards, was vor allem für die Nutzer von Smartphone sehr wichtig ist. Da diese Übertragungsstandards auf das mobile Internet beziehen und bestimmen, wie schnell man surfen kann. Noch vor ein paar Jahren war UMTS das Maß aller Dinge.

Doch die Entwickler und Wissenschaftler haben immer neuere Wege gefunden, um das mobile Internet zu beschleunigen. Der neueste Standard zurzeit ist zum Beispiel der Long-Term-Evolution Standard, oder kurz LTE. Mit dieser neuen Mobilfunkart, können auf dem Smartphone Daten mit der Geschwindigkeit einer DSL-Leitung übertragen werden. Daher sprechen auch viele von mobilem DSL, wenn sie von LTE sprechen. Doch es gibt noch eine andere Bezeichnung für diesen Standard, 4G wird er genannt, dies leitet sich vom Vorgänger UMTS ab, auch 3G gennant.

Wie oben bereits erwähnt sind UMTS Handy also nicht mehr das Maß aller Dinge, um im Smartphone Bereich und beim mobilen Surfen auf dem neusten Stand zu sein. Doch die Umstellung auf den neuen LTE-Dienst ist in Deutschland noch nicht komplett vollzogen, weshalb auch viele Nutzer vor der Anschaffung eines neuen LTE-Handy zögern. Diese Umstellung wird jedoch schnell und vor allem günstig von statten gehen, warum auch die Preise für diese Geräte bald fallen dürften.

UMTS mit hoher Datenübertragung

Bei der Datenübertragung gibt es immer neue Konzepte und Technologien, die das mobile Surfen schneller, einfacher und vor allem sicherer machen sollen.