Handys mit Prepaid-Tarifen

Prepaid-Tarife sind gerade für Eltern, die die Handynutzung ihrer Kinder unter Kontrolle haben möchten, sehr geeignet. Das einfache Prinzip, die Karte zu kaufen und anschließend das Guthaben aufzuladen, macht die Prepaid-Handys zu sehr einfachen und nützlichen Gefährten. Außerdem kann man selbst bestimmen, wie viel man im Monat für sein Handy bereit ist auszugeben, ohne das man mit einer hohen Rechnung konfrontiert wird.

Doch es gibt auch einen Nachteil bei diesem Handytarif, der von O2, Vodafone, Phonehouse & Co angeboten wird. Denn mit dem mobilen Internet bzw. einem Smartphone ist die Verwendung einer Prepaid-Karte sehr schwierig, da das Handy sich immer selbstständig mit dem Internet synchronisiert und somit konstant Kosten für die Internetnutzung anfallen. Doch auch hier hat die Mobilfunkindustrie sich einen Kniff ausgedacht. Es gibt nämlich zurzeit den Trend zum sogenannten Kostenairbag. Hierbei wird ein Maximum für die Handyrechnung im Monat festgelegt, das man bereit ist zu zahlen und somit werden keine höheren Kosten fällig.

Allerdings kann man diesen Schutz erst bei einem Mindesbetrag von 30 Euro festsetzen, was für viele Eltern bereits zu hoch ist. Doch wie Sie sehen lohnt es sich, sich über die neuesten Handyverträge zu informieren und auf dem Laufenden zu halten, damit man nicht zu viel Geld aus dem Fenster schmeißt.